Bewertungssystem

Auf meinem Blog finden viele Buchrezensionen ihren Platz und damit du nachvollziehen kannst, warum das Buch aus der Rezension vielleicht 4 Anker bekommen hat, gibt es diese Seite. Hier erkläre ich dir mein Bewertungssystem. Dir sollte aber immer bewusst sein, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Vielleicht gefällt dir ein Buch, welches für mich ein totales Desaster war. Das kann vorkommen und ist vollkommen ok. Jetzt kommen wir aber zu meinem Bewertungssystem.

Bei mir Erfolgt die Punktevergabe über Anker und zusätzlich sollen die Bücher zukünftig noch in Kategorien eingeteilt werden aber daran arbeite ich noch.

0 Anker erklärt sich von selbst, oder? Ein Griff ins Klo. Vermutlich habe ich dieses Buch auch abgebrochen.

1 Anker bekommen die Bücher, die mich nicht überzeugen konnte. Man könnte sagen, dass alles was schieflaufen kann, schiefgelaufen ist. Auch bei diesen Büchern kann es vorkommen, dass ich sie abbreche oder vielleicht doch bis zum Ende gelesen habe, weil ich noch die Hoffnung hatte, dass wenigstens das Ende gut ist.

2 Anker ist auch noch nicht wirklich gut. Vermutlich konnte mich dann wenigstens die Geschichte oder der Schreibstil überzeugen. Etwas an diesem Buch hat mir also gefallen, der Großteil aber nicht.

3 Anker dann konnte mich das Buch schon überzeugen. Es gab zwar noch viele verbesserungswürdige Stellen aber im groben hat es mich gut unterhalten. Ob ich es aber empfehlen würde, ist etwas anderes. Eine klassische zwischendurch Lektüre.

4 Anker bedeutet, dass mich das Buch schon sehr gut unterhalten konnte aber noch ein paar Schwachstellen hatte. Irgendwas hat mich also doch ein bisschen gestört, es ist aber ein lesenswertes Buch, das ich nur empfehlen kann.

5 Anker bekommen die Bücher, die vollkommen perfekt sind. Die mich also zu 100% überzeugen konnten. Von der Geschichte bis hin zu den Protagonisten und dem Schreibstil war alles gut durchdacht und geschrieben. Ein Buch das in jedes Bücherregal gehört.

Es kann auch vorkommen, dass ich halbe Anker vergebe. Also zum Beispiel 1,5 Anker. Dann musst du dir das wie früher in der Schule vorstellen. Es hat nur noch ein halber oder ganzer Punkt zur nächstbesseren Note gefehlt. So war das dann auch bei dem Buch, welches diese Wertung erhalten hat.

Dieser Bewertungsspiegel findet ab dem 14.01.2019 gebrauch. Alle davor erschienen Rezensionen wurden außerhalb von diesem Bewertungssystem geschrieben und veröffentlicht.